Beliebte Tags
Schlagwörter

Zeitenblicke. Und was hat das mit mir zu tun?

Zeitenblicke. Und was hat das mit mir zu tun?

Gemeinsam Brücken bauen!
Die Brücke | Most- Stifung organisiert ein Treffen für Menschen, die in der außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit tätig sind. Dieses Treffen findet am 18.04.2024 im Europäischen Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur statt und beinhaltet eine Führung, Praxiseinheiten und Gespräche über die deutsch – polnische Zusammenarbeit in der Doppelstadt Görlitz – Zgorzelec.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Ineressierte können sich bis zum 09.04.24 über folgende Mail anmelden: b.paetzold@bmst.eu

Fot. Jakub Purej (Projekt DPJW LEUCHTTÜRME)

Zeitenblicke. Und was hat das mit mir zu tun?

Individuelle Begleitung von pädagogischen Fachkräften in ihren Einrichtungen in Sachsen bei der Umsetzung von Projektideen mit Bezug auf die NS-Geschichte mit ihren Jugendlichen.

Das vergangene Jahrhundert mit zwei Weltkriegen hat Spuren hinterlassen, Spuren, die immer noch zu finden sind – in und an Orten, in Familien, in unserer Sprache, in unserer Erinnerungskultur. Es sind aber auch Spuren, die uns heute wieder einholen – Rassismus und Antisemitismus, der politische Rechtsdruck, der Krieg in der Ukraine.

Und, was hat das mit mir zu tun?

Die Kriegsgeneration kann uns nicht mehr berichten, wie sie den Krieg erlebte, wie es dazu kommen konnte und was es hieß, mit den Kriegsfolgen zu leben. Diese Aufgabe haben sie weitergegeben. Nun ist es an uns, ihre Geschichten der nächsten Generation weiter zu erzählen, um zu LERNEN, wie es dazu kommen konnte, um zu ERINNERN an all die Menschen, die unsagbares Leid erfahren mussten und um zu HANDELN.

Historisches Lernen auch außerhalb der Schule?

Ein wesentlicher Teil der Lebenswelt der Heranwachsenden ist die Vielfalt von Kinder- und Jugendeinrichtungen in unseren Städten, Dörfern und Gemeinden.

All diese Einrichtungen, insbesondere auch Vereine, können eigene Geschichten erzählen – Geschichten des Vereins, seinen Mitglieder, des Hauses, der Straße, des Ortes, der Region. Diese Geschichten – erzählt von den Kindern und Jugendlichen-

* fördern das historische Bewusstsein auch außerhalb der Schule und

* helfen zu verstehen, dass Fragen der Gegenwart auch in der Vergangenheit Menschen beschäftigten und welchen Entwicklungsverlauf bestimmte Entscheidungen nehmen können.

Kinder und Jugendliche benötigen Sensibilisierung, aber auch das entsprechende Wissen, um zu erkennen, dass Gegenwart und Vergangenheit eng miteinander verknüpft sind, auch die des Sportvereins oder Jugendclubs. Daher benötigen sie uns alle – Familie, Schule und ihr soziales Umfeld.

Quelle: https://bmst.eu/projekte/Zeitenblicke.htm