Beliebte Tags
Tags

Worcation 2020 online – Rückblick

Worcation 2020 online – Rückblick

Die internationale Jugendbegegnung Worcation, die bereits seit 13 Jahren in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec stattfindet und jungen Europäern aus vielen Ländern Europas zur Teilnahme einlädt, wurde in diesem Jahr in die Online-Welt versetzt und fand vom 25. Juli bis zum 7. August statt.

Das Programm beinhaltete eine Online-Führung durch die Gedenkstätte Stalag VIII A, Spoken Word Online Workshop, Vortrag zum Thema „Hate Speech“, Online-Stadtspiel u.v.m. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden eine Kommunikationsplattform, wo sie sich untereinander kommunizieren und austauschen konnten, zur Verfügung gestellt.

Für verschiedene Veranstaltungen, die im Rahmen der Worcation-Online-Ausgabe stattfanden, haben sich fast 70 Personen angemeldet, ca. 10 davon nahmen aktiv an fast allen Aktivitäten teil.

Hiermit präsentieren wir einen kleinen filmischen Rückblick auf die Begegnung:

LINK ZUM FILM

Wir freuen uns sehr, dass wir die virtuelle Jugendbegegnung durchführen konnten, obwohl wir uns immer wieder gefragt haben, ob und wie es funktionieren wird. Dabei haben wir natürlich viel gelernt. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Online-Formate reelle Begegnung nicht ersetzen können.

Zurzeit planen wir schon die nächste Worcation. Das Datum steht schon fest: 31. Juli – 14. August 2021. Und der Schwerpunkt auch: Vielfalt!

Save the date and spend your summer in Görlitz-Zgorzelec!