Beliebte Tags
Tags

Wir sind ein Leuchtturm!

Wir sind ein Leuchtturm!

Der Meetingpoint Music Messiaen e.V. wurde als Leuchtturm des Deutsch-Polnischen Jugendwerks für die deutsch-polnische Zusammenarbeit geehrt.

Ziel des Leuchtturm-Programms ist die Stärkung und Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit sowie die Erweiterung des Programmangebots der jeweiligen Einrichtungen im Bereich des internationalen Jugendaustauschs.

Was werden wir nun als Leuchtturm machen?

Im Rahmen des Projektes entwickeln wir ein internationales, besonders deutsch-polnisches Bildungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene für die Gedenkstätte Stalag VIII A zum Thema des Kriegsgefangenenwesens, des Zweiten Weltkrieges und der lokalen Nachkriegsgeschichte , welches in Form einer Broschüre veröffentlicht wird.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Schüler:innen, sowie Vertreter:innen außerschulischer Einrichtungen aus der Region mit der Thematik und mit dem Ort bekannt zu machen. Dies Gelingt durch mehrere Schritte, beginnend mit vor-Ort-Besuchen und der dortigen Vorstellung des Programms in den deutschen und polnischen Schulen sowie außerschulischen Einrichtungen in der Region. Darüber hinaus begleiten wir die Akteure laufend inhaltlich und organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung eines Besuches in der Gedenkstätte Stalag VIII A, sowohl für mono- als auch binationale Gruppen.

Perspektivisch planen wir, dass jeder Jugendliche aus der Region mindestens einmal in der Gedenkstätte war und idealerweise an mindestens einem deutsch-polnischen Workshop teilgenommen hat.

Zurzeit haben die Arbeiten am Bildungsheft begonnen. Im nächsten Jahr werden wir Beratungsmöglichkeiten anbieten sowie Bildungsseminare organisieren.
Schon jetzt suchen wir zur Unterstützung der Projektleitung einen externen Mitarbeiter/eine externe Mitarbeiterin auf Werkvertragsbasis. Weitere Informationen dazu finden sie in der AUSSCHREIBUNG.

Wir freuen uns über diese Zusage des DPJW und die damit verbundene Anerkennung unserer langjährigen Arbeit unter anderem als Zentralstelle des DPJW.

Über die Projektaktivitäten werden wir regelmäßig auf unserer Webseite und in den Sozialen Medien informieren. Folgen Sie uns, um auf den Laufenden zu bleiben.