Beliebte Tags
Schlagwörter

STIFTUNG ERINNERUNG, BILDUNG, KULTUR im Netzwerk „KRIEGSGEFANGENEN- GEDENKLIGA“

STIFTUNG ERINNERUNG, BILDUNG, KULTUR im Netzwerk „KRIEGSGEFANGENEN- GEDENKLIGA“

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten all jene, die sich für das Schicksal der Kriegsgefangenen und der Soldaten des Zweiten Weltkriegs interessieren, darüber informieren, dass unter der Schirmherrschaft des Zentralen Museums derKriegsgefangenenlager mit Sitz in Łambinowice das Netzwerk „Prisoner-of-War Memorial League“ gegründet worden ist.

Dieses besteht aus sechs Organisationen, die die Erinnerung an ehemalige Kriegsgefangenenlager auf dem Gebiet Polens aufrechterhalten. Ich habe die Ehre Ihnen mitzuteilen, d ass auch das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIIIA in diese Gruppe aufgenommen wurde. Das Lager befand sich während des Krieges im ehemaligen Görlitz-Ost, heute in Zgorzelec. Die Erinnerung an diesen Ort wird von der Stiftung „Erinnerung, Bildung, Kultur“ mit Sitz in Zgorzelec aufrechterhalten.

Das Stalag VIIIA ist ein sehr wichtiger und interessanter Ort für Forscher. Auf dem Gelände des ehemaligen Lagers sind die Überreste der Lagerinfrastruktur erhalten geblieben, so dass sich die Besucher ein Bild von den Lebensbedingungen hinter den Drähten machen können, während zahlreiche Artefakte vom Leben in Gefangenschaft der Soldaten, die gegen das Dritte Reich kämpften, zeugen.

Die Stiftung setzt große Hoffnung in die Zusammenarbeit mit anderen Zentren in verschiedenen Teilen Polens. Dies liegt daran, dass die Erinnerung an die Kriegsgefangenen, also Soldaten verschiedener Nationalitäten die gegen das Dritte Reich kämpften, durch andere tragische Ereignisse des Zweiten Weltkriegs etwas verdrängt wurde.

Der derzeitige Krieg in der Ukraine, in unmittelbarer Nähe zu Polen, erinnert uns einmal mehr an das tragische Schicksal von Soldaten, die zur Verteidigung ihres Landes gegen einen Aggressor kämpfen.

Im Namen der Stiftung möchte ich der Direktorin des Zentralmuseums Dr. Violetta Wasielewska-Rezler für diese wichtige Initiative danken. Ich versichere allen Teilnehmern des Netzwerks unser großes Interesse an einer künftigen Zusammenarbeit.