Beliebte Tags
Schlagwörter

#Stand With Ukraine

#Stand With Ukraine

Seit sechs Tagen herrscht in der Ukraine ein Verteidigungskrieg. Die Ukraine wurde von Russland an Land, aus der Luft und zur See angegriffen.

Zivilisten werden getötet, russische Raketen und Bomben richten verheerende Schäden an. Es werden nicht nur militärische Einrichtungen bombardiert, sondern auch Krankenhäuser, Schulen und öffentliche Verwaltungsgebäude. Die Bevölkerung versteckt sich in Schutzräumen; in großen Städten wurden in U-Bahnhöfen Schutzräume für die Zivilbevölkerung eingerichtet.

Das Stalag VIIIA ist ein Ort, an dem der Zweite Weltkrieg und seine Folgen Thema der Arbeit der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur und des Vereins Meetingpoint Memory Messiaen e.V. aus Görlitz sind.

Beide Institutionen arbeiten seit mehreren Jahren gemeinsam an der Erinnerung an diesen Ort.

Der MMM organisiert seit mehreren Jahren die jährliche internationale Jugendbegegnung „Worcation“ für Jugendliche aus den Herkunftsländern der Häftlinge des Lagers. Seit mehreren Jahren nehmen junge Menschen aus der Ukraine an dem Austausch teil. Eine der Teilnehmerinnen war Maryana.

Maryana und ihre Familie sind nun schon seit zwei Tagen in Zgorzelec. Es gelang ihnen, die Ukraine zu verlassen. In Zgorzelec wurden sie von einer polnischen Familie aufgenommen.

Maryana nahm bereits am nächsten Tag nach ihrer Ankunft Kontakt mit der Stiftung und der MMM auf.

Das MMM-Team prüft nun die Möglichkeiten, wie Maryana in die Arbeit des Vereins eingebunden werden kann.

Wir hoffen, dass die nächsten Tage Antworten auf viele Fragen bringen und Maryana eine derjenigen wird, die mutig die Brücke zwischen Zgorzelec und Görlitz überquert.

 

Wie können Sie den Menschen in der Ukraine helfen?
Bitte folgen Sie dem Link, um mehr zu erfahren.