Beliebte Tags
Schlagwörter

Sinfonietta Dresden setzt musikalisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

Sinfonietta Dresden setzt musikalisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

Konzert Beethoven I Schnittpunkte 5

Termin: 26.03.2022

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Kulturforum Görlitzer Synagoge

 

Freiheit und Frieden – es sind Begriffe, die oft in den Mund genommen werden, die wir manchmal gedankenlos nutzen. Jetzt aber, im Angesicht des furchtbaren Krieges in der Ukraine, bekommen sie wieder eine existenzielle Bedeutung. Was vermag Musik in dieser Zeit? Vielleicht, gemeinsam Positionen zu beziehen, Haltungen zu erleben, Emotionen auszuhalten, Kraft zu schenken, auf Frieden zu hoffen.

Das fünfte Konzert der Reihe Beethoven I Schnittpunkte von Sinfonietta Dresden in Kooperation mit der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden und dem Meetingpoint Memory Messiaen e.V. beginnt mit einem ganz aktuellen Werk.

Der in Dresden studierende ukrainische Komponist Vasily Ratmansky titelt seine Uraufführung the emperor (der Kaiser). Die Komposition beschäftigt sich mit Diktatur, Propaganda und dem unfassbaren Überfall Putins auf sein Heimatland. Sie war schon länger geplant, wurde aber in den letzten Tagen, trotz aller Widrigkeiten, neu geschrieben. Somit setzt das Orchester mit der Uraufführung ein Zeichen gegen den aktuellen Krieg.

Am Konzertabend erklingen außerdem, neben Beethovens Klavierkonzert Nr. 5, eine weitere Erstaufführung der tschechischen Komponistin, Lucie Vítková und eine Oper Leonora des italienischen Komponist Ferdinando Paërs.

 

 

KONZERTKARTEN (15€ /10€ ermäßigt)

Sind online (eventim.de) im DDV Lokal Görlitz (Obermarkt 29), in den Vorverkaufsstellen von eventim.de sowie an der Abendkasse zu erwerben.

 

Die Veranstaltung erfolgt gemäß der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Verordnungen.