Beliebte Tags
Schlagwörter

Neuer Mitarbeiter in der Gedenkstättenarbeit

Neuer Mitarbeiter in der Gedenkstättenarbeit

Mein Name ist Johannes Bent. Ursprünglich komme ich aus dem westfälischen Detmold und bin erst frisch nach Görlitz gezogen, um beim Meetingpoint Memory Messiaen e.V. zu arbeiten. Davor habe ich Kulturwissenschaften in einer anderen deutsch-polnischen Doppelstadt, nämlich in Frankfurt (Oder)-Słubice, studiert. Dabei lagen meine Interessensschwerpunkte in der Geschichte Ost- und Ostmitteleuropas. Dieses Interesse hat mich dann auch nach Görlitz geführt, da es mein Wunsch
war, nach Abschluss des Studiums im Bereich der Angewandten Geschichte zu arbeiten. Den Meetingpoint unterstütze ich bei der Projektbeantragung, der Fördermittelakquise sowie der weiteren Erforschung der Geschichte des Stalag VIII A.
Ich freue mich sehr darauf, künftig an der praktischen Geschichts- und Erinnerungsarbeit des Vereins mitzuwirken und die Geschichte der deutsch-polnischen Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec zu erkunden!