Beliebte Tags
Schlagwörter

März´68 NEISSE FILMFESTIVAL

März´68 NEISSE FILMFESTIVAL

Am 26.05., fand im Zentrum für Erinnerung, Bildung, Kultur eine Veranstaltung im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Neisse Filmfestivals statt. Wir wurden von zwei Gruppen besucht – einer Gruppe aus dem allgemeinbildenden und technischen Schulkomplex in Jelenia Góra und der Freien Evangelischen Oberschule Görlitz.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, den Film „März ’68“ von Krzystof Lang zu sehen. Der Filmvorführung gingen ein Impulsreferat, ein Workshop und eine geschichtliche Einführung voraus. Anschließend wurde über Themen wie die Ereignisse des März ’68, die Frauen- und LGBTQ+-Streiks und die aktuelle Situation in der Ukraine nachgedacht. Die jungen Leute verließen die Veranstaltung mit dem Bewusstsein, dass die Zukunft in ihren Händen liegt und dass sie das Recht auf Meinungs- und Religionsfreiheit haben.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=836315261450057&set=pb.100052147725776.-2207520000

https://www.instagram.com/p/Csl1RzdK_WB/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

https://www.instagram.com/p/Cste5S2Inbd/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==