Beliebte Tags
Schlagwörter

Live Act Masters – Deutsch-polnischer Musikworkshop

Live Act Masters – Deutsch-polnischer Musikworkshop

Live Act Masters - Deutsch-polnischer Musikworkshop für DJs und Instrumentalisten

Die Edith Stein Gesellschaft (Towarzystwo im. Edyty Stein) und der Meetingpoint Music Messiaen e.V laden alle Interessierten zum deutsch-polnischen Live Act Masters Musikworkshop für DJs und Instrumentalisten, der vom 22.-29.09.2013 in Breslau stattfindet, ein.
Das Live Act Masters ist ein siebentägiger Improvisations-Workshop für polnische und deutsche Musiker der klassischen und instrumental Musik und für DJs, die sich mit moderner elektronischer Musik beschäftigen. Auf diese Weise möchten wir Club-Musik mit instrumentaler Musik verbinden. Bei einem öffentlichem Live-Auftritt in einem Breslauer Club werden Electro-Sounds mit klassischer Komposition gemixt. Dank der finanziellen Förderung durch das Goethe Institut in Krakau und das Deutsch-Polnische Jugendwerk ist der Workshop für die Teilnehmer kostenfrei (inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung und der Workshop).

Veranstaltungsort:

Der Workshop wird in Breslau im Edith-Stein-Haus stattfinden. Außerdem wird die Gruppe diverse Musik-Clubs in Wrocław besuchen, wo abendliche Mini-Konzerte in Form von Jam Sessions stattfinden werden bei denen die Möglichkeit besteht, sich auszuprobieren. Das Abschlusskonzert findet in einem großen Musik-Club in Wrocław statt, während dessen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, ihre im Workshop erworbenen Fähigkeiten, einem großen Publikum zu präsentieren.

Wer kann teilnehmen?

5 DJs und 5 Instrumentalisten aus Deutschland und Polen (insgesamt: 10 Personen)
Anmeldung unter liveactmasters@gmail.com, Anmelde schluss ist der 13.09.2013.

Teilnahmevorraussetzungen:

DJs – der/die Teilnehmende:

  1. ist nicht älter als 26 Jahre
  2. besitzt die deutsche oder polnische Staatsbürgerschaft (Ausnahmen möglich, wenn die Person in Deutschland oder Polen lebt und arbeitet, aber kein deutscher oder polnischer Staatsbürger ist)
  3. interessiert sich für elektronische Live-Musik und möchte diese mit live gespielten Instrumenten verbinden.
  4. besitzt einen eigenen Laptop mit mindestens einem Mikrofon-Eingang
  5. hat Grundkenntnisse im Umgang mit dem Programm Ableton
  6. hat ausreichende Englischkenntnisse (!Kommunikationssprache während des Workshops!)

Wir bitten darum, der Anmeldung eine Videoaufzeichnung (3 Minuten) beizufügen, auf der die Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Live-Musik erkennbar sind. Aus allen Anmeldungen werden 5 Teilnehmer ausgewählt.

Instrumentalisten – der/die Teilnehmende:

  1. ist nicht älter als 26 Jahre
  2. besitzt die deutsche oder polnische Staatsbürgerschaft (Ausnahmen möglich, wenn die Person in Deutschland oder Polen lebt und arbeitet, aber kein deutscher oder polnischer Staatsbürger
  3. interessiert sich für elektronische Live-Musik und möchte diese mit live gespielten Instrumenten verbinden.
  4. besitzt ein Instrument, welches eigenständig mitgebracht werden muss
  5. kann mit seinem Instrument improvisieren
  6. hat ausreichende Englischkenntnisse (!Kommunikationssprache während des Workshops!)

Wir bitten darum, der Anmeldung eine Videoaufzeichnung (3 Minuten) beizufügen, auf der die Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Live-Musik erkennbar sind. Aus allen Anmeldungen werden 5 Teilnehmer ausgewählt.

Interessierte Musiker und DJs können für ihr Bewerbungsvideo (bis zu 3 min.) YouTube als Plattform nutzen. Einfach dort hochladen, das Video kurz beschreiben und den Link per Email an
liveactmasters@gmail.com senden. Das Organisationsteam sucht unter den Bewerbern 5 DJs und 5 Instrumentalisten aus, die dann eine Einladung zu
den Workshops mit kulturellem Rahmenprogramm (Kino, Konzerte, Tagungen) erhalten und die Möglichkeit bekommen, bei einem großen Abschlusskonzert ihre im Workshop erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren. Die Teilnehmer werden gemeinsam in einem Wrocławer Hostel wohnen und essen und dabei auch außerhalb der Workshops die Möglichkeit haben, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.

Workshopablauf

Die Workshops starten am 22.09. und enden am 29.09.2013. Die Workshops werden von zwei Instrumental-Musikern (Improvisations-Workshops) sowie zwei DJ – Produzenten elektronischer Musik geleitet.

Zum Workshop-Programm gehört:

  • Praxis-Workshop für Instrumentalisten (Improvisation)
  • Praxis-Workshop für DJs
  • kombinierte Partnerarbeit (DJ und Instrumentalist) unter der Leitung eines Experten mit Blick auf die Vorbereitung des Abschlusskonzertes
  • tägliche Jam-Session in einem der Musik-Clubs Wroclaws, um die Teilnehmer und die Musiker zu integrieren
  • Treffen mit Musik-Experten
  • Filmvorführungen und Diskussionen (Themen rund um die Musik)

Workshopleiter

Einer der Workshopleiter von Live Act Masters wird George Antoniv sein. Er ist Klarinettist, tritt mit elektronischer Live-Musik auf und komponiert Filmmusik. Seit Jahren hat er sich der Improvisation auf der Klarinette in Kombination mit Elektromusik verschrieben und tritt in Clubs in Polen und Deutschland auf. Als Komponist für Filmmusiken war er schon zweimal für den Transatlantyk Young Composer Award nominiert. Die Filme, für die er die Filmmusik schreibt, wurden schon mit zahlreichen Preisen auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. Derzeit spielt Antoniv in der Gruppe Kayah und Transoriental Orchestra.

Kontakt

Magdalena Zielinska
MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.| Demianiplatz 40 | D-02826 Görlitz
Tel.: +49 (0)3581 661269
Email: music@themusicpoint.net
Web: www.meetingpoint-music-messiaen.net

Tags: