Beliebte Tags
Tags

30.03.2022 – Lehrerseminar | Ausstellungseröffnung

30.03.2022 – Lehrerseminar | Ausstellungseröffnung

„Eine Leidenschaft, die uns vor dem Vergessen bewahrte“

Am 30. März 2022 fand im Europäischen Zentrum Erinnerung Bildung Kultur (Gedenkstätte Stalag VIIIA) ein Seminar zur „Lokalen Geschichte und ihrer Bedeutung im Prozess der Gestaltung regionaler Identitäten” statt, an welchem Lehrer:innen sowie Multiplikator:innen des Bildungs- und Kulturbereiches aus Polen und Deutschland teilnahmen.

An diesem Tag wurde ebenfalls die Ausstellung zu Ehren von Roman Zgłobicki mit der Enthüllung einer Gedenktafel feierlich eröffnet.

Roman Złgobicki war ein Geschichtslehrer aus Zgorzelec, welcher seit den 1970er Jahren bis zu seinem Lebensende die Erinnerung an das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A bewahrte.

Das Seminar wurde von der Stiftung Fundacja Pamięć, Edukacja, Kultura im Rahmen des Intereg-Projekts: „Lernen und verstehen. Zukunft durch Erinnerung” – Weiterentwicklung von Bildungsnetzwerken sowie Bürgergesellschaft im sächsisch-polnischen Grenzraum organisiert.

Fotos: Jakub Purej