Beliebte Tags
Schlagwörter

„Kwerenda cmentarza jenieckiego“

„Kwerenda cmentarza jenieckiego“

Friedhofsbesuche im Rahmen des Projekts „Kwerenda cmentarza jenieckiego“
Ort: Cmentarna 7A, Zgorzelec bei Kościół pw. Matki Bożej Łaskawej; Ev. Friedhof Görlitz- Rauschwalde; Städtischer Friedhof Görlitz
Im Rahmen unseres laufenden Forschungsprojekts über das Stalag VIII A, den Friedhof in seiner Nähe und seine historische Bedeutung wurden am 29.09.2023 eine Reihe von Friedhofsbesuchen auf drei Friedhöfen in Zgorzelec und Görlitz durchgeführt. Ziel dieser Besuche war es, das Andenken an die Menschen zu ehren, die während des Zweiten Weltkriegs im Stalag VIII A interniert waren, und relevante Daten und Erkenntnisse für unser Projekt zu sammeln.
Die Friedhofsbesuche waren ein wichtiger Schritt im Forschungsprojekt „Kwerenda cmentarza jenieckiego“ und vertieften unser Verständnis der Geschichte des Lagers und der Betroffenen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dieses wichtige Kapitel der Geschichte zu erfassen und mit der Allgemeinheit zu teilen.