Beliebte Tags
Tags

Jugendmesse Vocatium

Jugendmesse Vocatium

Jugendmesse Vocatium

9. und 10. Mai 2017. Zum zehnten Mal fand die vocatium, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium statt, dieses Jahr auf dem Dresdener Flughafen. Über 70 Ausbildungsbetriebe, Beratungsinstitutionen, Akademien, Fach- und Hochschulen standen den zu der Messe kommenden Schülern zur Verfügung. Ein besonderes Kennzeichen der Messe sind die sogenannten Gesprächstermine, bei denen man sich entweder anmelden oder spontan einen Vertreter des Betriebes ansprechen kann, um mehr über den Betrieb oder die Schule im Allgemeinen, die Ausbildungsmöglichkeiten, die Studiengänge und so weiter erfahren kann.

Auf dieser Messe vertrat der Meetingpoint Music Messiaen e.V. die europäische Organisation Eurodesk, die Jugendliche über die verschiedenen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen berät. Auf ihrer Website www.rausvonzuhaus.de gibt es für junge Menschen die Möglichkeit, sich zum Beispiel über Schulaufenthalte, Au-pair-Programme, internationale Jugendbegegnungen und Freiwilligendienste zu informieren.

Seit 2013 ist der Meetingpoint Music Messiaen e.V. ein offizieller Partner von Eurodesk Deutschland und steht jederzeit offen für Beratungsgespräche über Auslandsaufenthalte.

In kurzen Gesprächen berieten wir verschiedene Schüler, manchmal über generelle Möglichkeiten eines Auslandbesuches, manchmal waren sie sich aber auch schon sicher, was sie machen wollten und suchten nur nach weiteren Informationen. Alles in allem waren es zwei sehr schöne Tage, an denen wir hoffentlich vielen jungen Leuten weitergeholfen haben.