Beliebte Tags
Schlagwörter

Intendant der Europa Chor Akademie Prof. Joshard Daus ist gestorben

Intendant der Europa Chor Akademie Prof. Joshard Daus ist gestorben

Vier Jahre lang hat Prof. Joshard Daus uns inspiriert und unsere Arbeit bereichert. Nun ist der Gründer und Künstlerische Leiter der Europa Chor Akademie gestorben. Diese Nachricht macht uns traurig, aber vor allem sind wir dankbar für viele gute Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse. Seit November 2017 war Joshard Daus regelmäßig mit jungen Sängerinnen und Sängern aus ganz Europa zu Gast im „Europäischen Zentrum für Erinnerung, Bildung, Kultur – Meetingpoint Music Messiaen“. Hier, in der polnisch-deutschen Gedenkstätte für das einstige Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A, probt die Europa Chor Akademie Monat für Monat – soweit es die Pandemie zulässt. Die hier erarbeiteten Werke kommen in großen Konzerthäusern wie der Hamburger Elbphilharmonie zur Aufführung.

Der ehemalige Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ulf Großmann (1957 – 2020) hatte Prof. Daus mit der Europastadt Görlitz-Zgorzelec und nicht zuletzt mit dem grenzübergreifenden Erinnungsprojekt auf dem ehemaligen Stalag-Gelände vertraut gemacht. Joshard Daus hat die Gründungs-Idee des Meetingpoint Music Messiaen sofort verstanden und aufgegriffen: An diesem Ort, der historisch für Feindschaft und Trennung steht, sollen junge Menschen zusammenkommen und gemeinsam musizieren. Denn Musik verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg.

Dies hat Prof. Daus mit großer Leidenschaft gelebt und vorgelebt. Ihm verdanken wir, dass bedeutende Künstler und Intellektuelle wie der Dirigent Sylvain Cambreling und der Intendant der Hamburger Sinfoniker, Daniel Kühnel, eine enge Bindung zur Europastadt Görlitz-Zgorzelec und zur Arbeit des Meetingpoint Music Messiaen entwickelt haben.