Beliebte Tags
Tags

GeschichtsWerkstatt

GeschichtsWerkstatt

Geschichte zur GeschichtsWerkstatt

Die Geschichtswerkstatt des MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN hat Tradition. Angefangen mit der engagierten Gymnasiallehrerin Frau Bloss und einem neugierigen Forscherteam wurde Geschichte vor Ort schon von vielen deutschen und polnischen Schülergruppen aus Görlitz und Zgorzelec erlebt.

Beschäftigung mit dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager StaLag VIIIa in Zgorzelec, dem Komponisten Olivier Messiaen oder dem Schicksal der Kriegsgefangenen aus verschiedenen europäischen Ländern, aber auch Fahrten z.B. in die Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain oder zum Nationalen Kriegsgefangenmuseum in Lambinowice-Opole gehören dazu.
Im Jahre 2009 nahm eine deutsch-polnische GeschichtswerkstattsGruppe erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil und erzielte den ersten Platz sachsenweit sowie den dritten Platz bundesweit.
Doch ist die Thematik noch lange nicht vollends erforscht und es gibt noch viel zu entdecken.

Begebt euch mit uns auf Spurensuche in deiner Stadt!

THEMEN – Der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN bietet Geschichtswerkstätten zu folgenden Themen an:

  • Kriegsgefangenenlager StaLag VIIIa (Erkundung des Geländes in Zgorzelec-Ujazd, auch mit der Option interaktiver Schüleraufgaben)
  • Wo haben die Kriegsgefangenen in Görlitz und Umgebung gearbeitet? (Erkundung und Forschen nach Orten, Plätzen, Arbeitsstätten)
  • Einzelporträts von Kriegsgefangenen (Franzosen, Polen, Belgier, besondere Situation der sowjetischen Kriegsgefangenen, …)
  • und vieles mehr…

GeschichtsWerkstatt – Was ist das?

Eine Gruppe von (jungen) Menschen, die sich mit der regionalen Geschichte befassen, Spuren suchen, alte Dokumente beäugen, Zeitzeugen befragen und die Ergebnisse dokumentieren und darstellen. Ihr leistet damit einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Gesellschaft und entwickelt selbst zahlreiche Kompetenzen.

WORKCAMP – Teil der Geschichtswerkstatt sind auch die jährlichen INTERNATIONALEN WORKCAMPS, bei denen junge Menschen, meist aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, sich kennenlernen und gemeinsam auf dem StaLag-Gelände Pflegearbeiten durchführen.

Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung von Lehrern, Schülergruppen, aber auch Einzelpersonen einfach melden oder vorbeikommen:

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN
Demianiplatz 40
02826 Görlitz
Tel. 03581 661269
Email: meeting@themusicpoint.net