Beliebte Tags
Tags

Gedenkveranstaltung am 7. Mai 2021

Gedenkveranstaltung am 7. Mai 2021

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des deutschen Kriegsgefangenlagers Stalag VIII A, welcher sich am 8. Mai 2021 zum 76. Mal jährte, trafen sich Vertreter der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur und des Partnervereins Meetingpoint Music Messiaen mit Vertretern der lokalen Selbstverwaltungen und Freunden sowie Unterstützern aus Görlitz und Zgorzelec zu einem stillen Gedenken an die Opfer am Denkmal des Stalag VIII A.

Der Videobericht von der Veranstaltung:

Aus diesem Anlass richtete der Botschafter Frankreichs in Polen, Herr Frédéric Billet, einen Brief an die Versammelten, der von der Vorsitzenden der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur Kinga Hartmann-Wóycicka verlesen wurde. Außerdem wurde im Namen der französischen Botschaft ein Kranz in den Nationalfarben der französischen Flagge am Denkmal niedergelegt.

Cérémonie de la libération du stalag de Zgorzelec – lettre de l’a…