Beliebte Tags
Schlagwörter

Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Befreiung des Stalag VIIIA

Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Befreiung des Stalag VIIIA

Am 7. Mai 2022 fand vor dem Denkmal für die Kriegsgefangenen des Stalag VIIIA eine Gedenkfeier statt, die von der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur und dem Meetingpoint Memory Messiaen e.V. anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung des Stalags organisiert wurde.

An der Veranstaltung nahmen u. a. Artur Bieliński, Landrat des Landkreises Zgorzelec , Radosław Baranowski, stellvertretender Bürgermeister, und Anna Rakoczy, Vorsitzende des Gemeinderats von Zgorzelec, teil. Das niederschlesische Parlament wurde durch Tytus Czartoryski vertreten.

Besondere Gäste waren Vertreter des Klerus, Priester: Dekan Jan Kutyła, Cezary Królewicz, Marek Bonifatiuk und Peter Birkner.

Die Zeremonie wurde von der Stiftungsleiterin, Kinga Hartmann-Wóycicka, eröffnet. Nach den Reden, den gemeinsamen Gebeten und der Kranzniederlegung setzten die Teilnehmenden das Treffen bei einer Tasse Kaffee in den Räumlichkeiten des Zentrums fort.