Beliebte Tags
Tags

Gedenkfeier zur Befreiung des Stalag VIII A

Gedenkfeier zur Befreiung des Stalag VIII A

Am 09.05.2019 fand eine Gedenkfeier anlässlich des 74. Jahrestags der Befreiung statt. Auf dem Gelände der Gedenkstätte Stalag VIII A haben sich Vertreter lokaler Verwaltungen aus Zgorzelec und Görlitz, sowie Schüler von drei verschiedenen Schulen aus Zgorzelec getroffen, um den Kriegsgefangenen des Stalag VIII A zu gedenken. Es ist uns eine Ehre, dass das Instituts für Nationales Gedenken (IPN) unsere Einladung angenommen hat und wir zwei Gäste vom IPN Breslau begrüßen durften.

Die Gedenkfeier begann um 12 Uhr am Stalag-Denkmal. Die Blumenkränze wurden niedergelegt und ein ökumenisches Gebet gehalten. Da die Wetterlage ungünstig war, wurde der zweite Teil der Veranstaltung ins Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur verlegt. Dort wurden anlässlich der Gedenkfeier Festreden von eingeladenen Gästen gehalten.

Zum Abschluss konnten alle Gäste ein Konzert der klassischen Musik erleben. Ein Duo aus Breslau hat eine Auswahl der polnischen Musikstücke aus dem 19. Jahrhundert vorbereitet.