Beliebte Tags
Schlagwörter

GEDENKEN AN KAZIMIERZ JANIK

GEDENKEN AN KAZIMIERZ JANIK

   Wir sind traurig über die Nachricht, dass Kazimierz Janik, der frühere Bürgermeister der Gemeinde Zgorzelec, gestorben ist. Er war ein wichtiger Wegbereiter für die Gedenkstätte, die an das Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A erinnert.
   Unser Gründungspräsident Dr. Albrecht Goetze hat Kazimierz Janik schon kurz nach Gründung unserer Initiative für die Idee begeistern können: Wo während des Zweiten Weltkrieges Soldaten aus vielen Ländern Europas und der Welt unter deutscher Gewaltherrschaft litten, sollte ein modernes Zentrum entstehen, das an die Vergangenheit erinnert und die Menschen der Gegenwart mitnimmt, um aus der Geschichte für eine friedlichere Zukunft zu lernen.
   Kazimierz Janik hat als Gemeindevorsteher von Zgorzelec dafür gesorgt, dass südlich der einstigen Lagerstraße keine Wohnhäuser gebaut wurden, sondern eine Gedenkstätte: das Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur.
   Auch wir, die heutigen Verantwortlichen des Meetingpoint Memory Messiaen e.V., haben Kazimierz Janik als leidenschaftlichen, herzlichen, humorvollen und zupackenden Lokal- und Regionalpolitiker kennengelernt. Für die Begegnungen mit ihm und für all seine Unterstützung sind wir ihm sehr dankbar.
   Wir werden Kazimierz Janik in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
   Möge er in Frieden ruhen.