Beliebte Tags
Tags

Das Stalag VIII A und die europäische Erinnerung an die Kriegsgefangenen des II Weltkriegs

Das Stalag VIII A und die europäische Erinnerung an die Kriegsgefangenen des II Weltkriegs

Das Stalag VIII A und die europäische Erinnerung an die Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs

Am 28. und 29. September findet die Konferenz: “Das Stalag VIII A und die europäische Erinnerung an die Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs” im Europäischen Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur statt.

Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg weckt bei den von ihm betroffenen Nationen noch immer starke Emotionen. Viele damit einhergehende Themen wurden aufgearbeitet, es wurden Museen und Gedenkstätten errichtet und Schulprogramme zur Vermittlung von Wissen über diese Zeit erarbeitet.

Gleichzeitig gibt es noch immer viele Bereiche, die Erforschung und Darstellungen erfordern. Dazu zählt die Thematik der Kriegsgefangenen und der Kriegsgefangenenlager. Das ehemalige Stalag VIII A ist ein Ort, an dem die Diskussion darüber besonders wichtig ist.

Konferenzprogramm