Beliebte Tags
Schlagwörter

Besuch bei Jugendgeschichtstage in Dresden

Besuch bei Jugendgeschichtstage in Dresden

Am 28. Oktober 2022 nahm unser Team an den Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag in Dresden teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden alle Projekte vorgestellt, die von der Sächsischen Jugendstiftung im Jahr 2022 im Rahmen des Projekts Spurensuche gefördert wurden. Auch wir befanden uns in der ehrenvollen Gruppe der 20 ausgewählten Projekte. Unser Projekt, das wir im Rahmen der Spurensuche durchgeführt haben heißt „Sounds from the past”.

Fot.Thomas Schlorke

„Sounds from the past” ist ein polnisch-deutsches Theater- und Musikprojekt mit dem Schwerpunkt Geschichte. Das zweimonatige Angebot an außerschulischen Aktivitäten richtete sich an Jugendliche aus Zgorzelec und Görlitz im Alter von 15 bis 20 Jahren. Innerhalb des Workshops erforschten die jungen Leute die Geschichte des ehemaligen deutschen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII A in Zgorzelec und lernten Einzelschicksale der Kriegsgefangenen kennen. Anschließend wurden die Erkenntnisse und Gefühle der Teilnehmer:innen mit Hilfe von Kunstmitteln, vor allem Theater und Musik, in eine neue Form gebracht – die Performance. Der Workschop wurde vom Theaterdramaturg Damian Dąbek und dem Musiker Richard Schönfelder geleitet.

Fot.Thomas Schlorke

Während der Jugendgeschichtstage hatten wir die Gelegenheit, alle anderen von Spurensuche geförderten Projekte kennen zu lernen. Wir waren sehr beeindruckt von ihrer Vielfalt. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern:innen und den Organisatoren für viele neue Eindrücke, interessante Gespräche und Inspirationen für zukünftige Projekte.

Fot.Thomas Schlorke

Fot.Thomas Schlorke