Beliebte Tags
Tags

83. Jahrestag des Beginn des Zweiten Weltkriegs

83. Jahrestag des Beginn des Zweiten Weltkriegs

Vor 83 Jahren brach der Zweite Weltkrieg aus. Am 1. September fielen im Morgengrauen die ersten Bomben auf Wieluń, das Schlachtschiff Schleswig-Holstein begann mit der Beschießung der Westerplatte. Wenige Stunden später waren Warschau und andere polnische Städte von dem Überfall betroffen. Für Millionen von Polinnen und Polen begann die Hölle des Krieges.

Auch für Görlitz begann im September 1939 ein neuer Abschnitt in der Geschichte der Stadt.

Im September trafen polnische Kriegsgefangene, Soldaten verschiedener Verbände, die für die Verteidigung ihrer Heimat gekämpft hatten, in Görlitz ein. Ende September waren es rund 8.000 im ehemaligen Görlitz-Ost. Sie waren in großen Zelten in einem Gebiet versammelt, das die Einwohner:innen des heutigen Zgorzelec Himbeerwald nennen. Diese Kriegsgefangenen wurden gezwungen, die Baracken im Stalag VIIIA zu bauen.

Heute legten wir am Adlerdenkmal in Zgorzelec sowie am Denkmal der Kriegsgefangenen in der Gedenkstätte Stalag VIII A Blumen nieder, um gemeinsam an die Opfer des Krieges zu erinnern.