Beliebte Tags
Schlagwörter
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HARMONYA 1928: Original-Konzertreproduktion & Diskussion über die jüdischen Musiker von Görlitz

Juni 22, 2023 @ 19:00 - 21:00

Free

**Bitte kommen Sie in Ihrer besten Kleidung aus den 1920er Jahren**

Zeit: 19:00-21:00

Ort: Europäisches Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur
Koźlice 1, 59-900 Zgorzelec

DER  JÜDISCHER JUGENDBUND  GÖRLITZ:

 

Die jüdische Gemeinde Görlitz hatte ein sehr aktives Jugendprogramm, den „Jüdischen Jugendbund Görlitz“. 

Das Jugendbundprogramm entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde vor allem von der bürgerlichen Jugend der Großstädte getragen. Auf der Grundlage neoromantischer und kulturkritischer Ideen postulierten junge Männer eine Rückkehr zum einfachen Leben der selbstbestimmten Freiheit, Naturverbundenheit und Authentizität.

 

Zu diesen Werten könnten auch antisemitische Positionen gehören, so dass bereits vor dem Ersten Weltkrieg viele, wenn nicht alle Gruppen jüdische Jungen und Mädchen ausschlossen. Allerdings verdankte das Programm seine Existenz nicht nur dem Antisemitismus nichtjüdischer Verbände, sondern zumindest anfänglich auch gezielten Jugendpflegemaßnahmen der verschiedenen Interessengruppen innerhalb der Gemeinden. Inspiriert vom Zeitgeist der Jugendbewegung befreiten sich die meisten schnell von dieser ungeliebten Umarmung und bildeten eigene, relativ autonome Gruppen, die dennoch die konkurrierenden ideologischen Positionen der deutsch-jüdischen Erwachsenenwelt widerspiegelten.

 

Der Görlitzer Jugendbund war sehr aktiv. Sie organisierten unter anderem Ausflüge, Sportveranstaltungen und Musikveranstaltungen. Bei der Veranstaltung heute Abend werden wir das Musikprogramm des Görlitzer Jüdischen Jugendbundes vom 14. Februar 1928 nachstellen. Viele der besuchenden jüdischen Nachkommen haben Verbindungen zu den ursprünglichen Interpreten des Konzerts und geben uns einen einzigartigen Einblick in einige der jüdischen Musiker, die einst Görlitz anriefen heim.

Details

Datum:
Juni 22, 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Free
Kategorie:
Website:
https://jrwgoerlitz.com/the-gorlitzer-jugendbund-concert-reproduction/

Veranstalter

Meetingpoint Memory Messiaen e.V.
Jewish Remembrance Week Görlitz/Zgorzelec

Veranstaltungsort

Europejskie Centrum Pamięć, Edukacja, Kultura
Koźlice 1
Zgorzelec,Dolnośląskie59-900
Google Karte anzeigen
Telefon
+48 75 640 86 12
Veranstaltungsort-Website anzeigen