Beliebte Tags
Schlagwörter
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die dunkle Görlitzer Vergangenheit“ – Vortrag über das ehemalige Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A

Juni 26, 2023 @ 17:30 - 18:15

€4

Die Volkshochschule Görlitz bietet in Kooperation mit uns ebenfalls  Führungen und Vorträge an.
Termine Frühling und Sommer 2023

Görlitz ist heute eine architektonische Perle, zauberhafte Filmkulisse und weltweit bekannt für seine historische Altstadt. Doch die Stadt zeigte sich nicht immer so glanzvoll. Sie hat auch eine dunkle Vergangenheit, die in diesem Vortrag beleuchtet wird.
Während des Zweiten Weltkriegs stand in Görlitz-Moys eines der 220 Kriegsgefangenenlager des Deutschen Reichs. Etwa 120.000 Soldaten verschiedenster Nationen waren hier inhaftiert. Tausende von ihnen starben während der Gefangenschaft. Als Zwangsarbeiter prägten sie auch das damalige Stadtbild. Diese Vergangenheit wirkt bis heute nach.

Der Kurs kann auch mit der vhsCard besucht werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Anmeldung erfolgt über VHS Görlitz e.V. Es ist bei den Veranstaltungen eine Gebühr von jeweils 4 € zu entrichten.

Ort:

Langenstraße 23
02826 Görlitz
Raum 15

Dozentin: Marta Wyspianska

Veranstalter

vhs Görlitz e.V.
Meetingpoint Memory Messiaen e.V.