Beliebte Tags
Tags
Loading Events

« All Events

MESSIAEN-TAGE „Wandeln im Chaos”

January 12, 2023 - January 15, 2023

Internationale Künstler:innen und Forschende zur jüngeren Geschichte der Region, Messiaens Schaffen und unserem diesjährigen Themenschwerpunkt laden vom 12. bis 15. Januar 2023 zu den Internationalen Messiaen-Tagen Görlitz-Zgorzelec auf beide Seiten der Doppelstadt ein. Das Thema dieser Festivaledition verbindet ähnliche Ängste und Hoffnungen der heutigen Zeit mit denen der Kriegsgefangenen wie Olivier Messiaen: Wandeln im Chaos.

Kriegsgefangene wie des Stalag VIII A in Görlitz-Moys wurden in kürzester Zeit in ein fundamentales Chaos hineingezwungen. Von einigen wissen wir, wie sie sich gegen manchen Wandel widersetzten und anderen Wandel wählten. Dadurch wurde es ihnen einigermaßen möglich, den vielfältig menschenunwürdigen Alltag zu überleben und Lebensmut und ihre Würde zu erhalten. Diesem und dem heutigen „Wandeln im Chaos“ widmen sich 5 Konzerte, diverse Podiumsgespräche, Konzertgespräche, Führungen, eine Eröffnungsrede, eine Ausstellung, ein philosophisch-spiritueller Spaziergang und ein Gottesdienst.

Details

Start:
January 12, 2023
End:
January 15, 2023
Website:
https://www.messiaen-tage.eu/

Organizer

Meetingpoint Memory Messiaen e.V.
Phone:
+49 (0) 3581 66 12 69
Email:
info@meetingpointmm.eu
View Organizer Website